Fotos und Berichte 2016


Reitpraxis 1/5 - 21.02.2016

Thema: Sitzschulung

LEITUNG: Denra Dürr, www.intelligent-reiten.ch

Berich von Sabrina Richter, Februar 2016


Die erste (und auch die  zweite) Reitpraxis leitet Denra Dürr. Denra

versteht es wie kein anderer auf ein Pferd-Mensch-Team einzugehen.

Dementsprechend waren diese Praxen eine besondere Situation, da es bei der Reitpraxis darum ging, auf eine ganze Gruppe einzugehen. Die Reitpraxen sponsert der Verein und die Teilnahme ist für alle gratis. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: „Auch Zuschauen lohnt sich!“

Bei der ersten Praxis am 21.02.16 war das Thema: Sitz- und

Haltungsschulung. Die Teilnehmer stellen sich im Kreis auf und Denra erläutert den Reitersitz in Worten und Bildern. Ich beobachte alle aus der Ferne und schon bald ändert sich ihre Haltung. Alle richten sich auf und verknüpfen den Himmel mit der Erde. Die im Kreis stehende Gruppe hängt Denra an den Lippen und am Ende seiner so wertvollen Beschreibungen atmet er zufrieden auf und sagt: „Das musste mal gesagt werden“ Gesagt, getan - alle aufsteigen und den Avocado-Kern einstöpseln.

 

Eine Sitz- und Haltungsschulung tut immer gut und die von Denra besonders.

 

Sabina


Reitpraxis 2/5 - 17.04.2016

Thema: Die feine und effektive Hilfengebung

LEITUNG: Denra Dürr, www.intelligent-reiten.ch

Bericht von Sabrina Richter - April 2016


Bei der zweiten Praxis am 17.04.16 war das Thema: Die feine

effektive Hilfengebung. Der Dialog beginnt. Diesmal sitzen alle gleich auf und bilden einen bewegten Kreis im Schritt. Denra fordert auf, die Pferde auf ein gewisses Energielevel zu bringen und dort zu halten. Gar nicht so einfach, denn pausenloses „zu texten“ hilft hier nicht. Was sind eigentlich Hilfen? Und wie wird die Hilfe fein und dann auch noch effektiv? Auf diesen Weg begibt sich Denra mit seiner Gruppe und leitet sie durch eine wunderbare Reitpraxis. Es ist grossartig. An ein paar Sonntagen im Jahr ist so richtig was los bei uns. Das Sattelfest ist von 8:30 Uhr - 20:00 Uhr für „Pferd im Mittelpunkt“ reserviert! Ist das zu fassen?! Wir treffen uns, haben einen harmonischen Tag mit Denra und Nick. Alle sind zufrieden. Wir essen gemeinsam, jeder bringt etwas mit und wir philosophieren über Obstsalat oder helfen uns gegenseitig mit Zuhören, lachen viel und diskutieren anregend. Die Einzellektionen und die Reitpraxen auf den gleichen Tag zu legen war schlussendlich eine wunderbare Idee.

 

Und ja, Zoe: Wir haben da ganz schön was auf die Beine gestellt!

In Vorfreude auf die nächsten beiden Reitpraxen mit Nick grüsse ich alle Mitglieder und freue mich, euch zu sehen.

 

Sabrina


Reitpraxis 4/5 - 28.08.2016

Thema: Grundlagen der Handarbeit

LEITUNG: Denra Dürr, www.intelligent-reiten.ch