Fotos und Berichte 2015


Trailkurs mit Brigitte Grämiger

Bericht von Zoe Sanigar Zollinger, September 2015


Kreativer Stangensalat


Eine buntgemischte Gruppe und Vertreterinnen verschiedenster Reitweisen trafen sich am 27.09.2015 zum Trailkurs mit Brigitte Grämiger ein. Vom jungen und frisch angerittenen Warmblut bis zum fast-schon-Profi-Quarter war alles dabei! Einmal mehr verstand es Brigitte Grämiger jeden individuell zu schulen und zu fördern. Für die einen galt es dann einmach mal drei bis vier Trabstangen in Balance zu meistern, andere konnten bereits taktrein 12 aneinanderliegende Trabstangen bewältigen. Mit Brigittes humorvollen und präsenten Art und ihrer stoischen Ruhe, welche sich ganz wunderbar auf die Pferde überträgt wurde der Kurs für jeden Zwei- und Vierbeiner zu einem tollen Lernergebnis. Brigitte hat neben einem hohen Qualitäts- und Professionalitätsgrad auch eine grosse Gabe, sich auf Pferd und Mensch einzuspielen und für alle auch den richtigen Ton, der dann auch die Musik macht zu finden, ohne weder Mensch noch Pferd zu über- oder unterfordern. Ich erlebe es immer wieder, dass an Kursen unter Brigittes Leitung Unerwartetes auf einmal möglich wird. Manchmal hat man beinahe das Gefühl, dass auch die Pferde über ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten staunen.

 

Wir freuen uns auf eine Wiederholung nächstes Jahr und üben fleissig weiter! Herzlichen Dank an Brigitte und an Euch alle, die die vielen Stangen auf- und abgebaut haben!

 

Zoe

 


* * *