Präsidium

Zoe Sanigar Zollinger


Ausbildungen

Dipl. pferdepsychologische Verhaltenstherapeutin AzB

Centered Riding© Lehrerin Stufe II

Dipl. Mal- und Gestaltungs-therapeutin IAC

Beruf

Selbständig erwerbend im Bereich Pferdeverhaltenstherapie und Ausbildung von Pferd und Reiter. Teilzeitanstellung als Kunsttherapeutin in einer Tagesklinik für Sucht und Traumbehandlung


Über mich

Seit meiner ersten Begegnung mit Pferden in meiner Kindheit verpüre ich das Bedürfnis, ihr Wesen und ihre Eigenschaften kennen und verstehen zu lernen. Die Individualität der unterschiedlichen Pferde und ihre Persönlichkeiten faszinieren mich und lassen mich immer wieder freudig und staunend innehalten.

 

In der Arbeit mit den Pferden und ihren Besitzer oder Reiter steht für mich stets im Fokus, wie der Mensch seinem Freizeit- oder Sportpartner Pferd eine stabile und harmonische Partnerschaft bieten kann, die auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basiert, und die den natürlichen Bedürfnissen der Pferde gerecht werden kann. Bei allen Unterschieden zwischen Pferd und Mensch, eines gilt für alle Lebewesen: Lernen findet nicht nur im Kopf statt, sondern auch im Körper und im Herzen.


"Wenn der Mensch je eine grosse Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freund gewonnen hat!"

Conte de Buffon